Ausstellungen

In diesem Kapitel unserer Homepage möchten wir Ihnen/Euch liebe Besucher, Zuchtfreunde und Neugierige das Highlight eines jeden Jahres in der Rassegeflügelzucht näher bringen:

die Rassegeflügelzuchtausstellung das RGZV Bad Sooden-Allendorf.

Über Wochen wird die Ausstellung geplant. Dekoration, Sachspenden für die Tombola organisiert, Werbung von Sponsoren eingeholt, Zuchtfreunde aus anderen Vereinen eingeladen und ein Schlachtplan für den reibungslosen Ablauf entwickelt.

Warum tun wir das? Es gilt dabei festzustellen, wie erfolgreich unsere Zucht und der Stand eines jeden Züchters in seiner Rasse ist. Aber auch das Zusammentreffen der Züchter, der Austausch untereinander und die Weitergabe von Erfahrungen auch oder gerade an Jungzüchter und über die Vereinsgrenzen hinaus ist der Sinn dieser Veranstaltung.

Aber es geht auch darum, für unser Hobby zu werben. Verständnis zu schaffen, warum wir den Aufwand betreiben und um Nachwuchs zu finden. In einer Zeit in der alles digitalisiert wird, einfach etwas Reales greifbar zumachen. Das Hinter dem Frühstücksei oder den Chicken-Nuggets ein Tier steckt, das über Jahrzehnte auf diese Leistung gezüchtet wurde.

Um Menschen, die gerne Hühner zur Eigenversorgung halten möchten aufzuzeigen, dass es neben dem Hühnerauto auch noch andere Möglichkeiten gibt, für die Bedürfnisse des Halters angepasste Tiere zufinden. Und dass der Selbstversorger damit sogar etwas Gutes tut und die Erhaltung einer bedrohten Rasse sichert.

Bei allem Ernst steht aber auch der Spaß bei der Vereinsarbeit dahinter. Den ein gutes Gelingen steht und fällt mit der Freude und Stimmung im Verein.

Überzeugt/-en Sie/Euch selbst auf den folgenden Seiten.