Michael Döcke

Michael Döcke ist ein langjähriger Züchter in unserem Verein. Er züchtet die Rassen Vorwerk und Amerikanische Leghorn.

 

Sein größter Erfolg war in diesem Jahr (2016) das Erringen des Blauen Bandes und zweier Messebänder in Hannover, sowie die Kreismeisterschaft im Fulda-Werra Verband. Leider wurde sein Erfolg dieses Jahr durch die Vogelgrippe gestoppt, sonst wäre in Leipzig bestimmt auch noch einiges gegangen.

 

Weiteres Highlight war die Verleihung des Vorwerkbandes auf der Jahreshauptversammlung 2016 für die höchste Punktzahl aus sechs Tieren.

 

Zu den Leghorn kam Michael in 2013 nur durch Zufall. Er wollte seinem Zuchtfreund Erich Aßmann zum Geburtstag überraschen und besorgte sich Bruteier bei H. Schmidt. Als die Küken geschlüpft waren, wollte Erich Aßmann sie aufgrund privater Umstände nicht mehr. 

 

Michael beringte darauf hin die Küken und behielt sie selbst. Im ersten Jahr mit der neuen Rasse erzielte er in Hannover auf zwei Hähne sg95 E und auf eine Henne V97 LVP.  

 

Das brachte Ihn dazu, bei der Rasse zu bleiben.

 

Im selben Jahr wurde er Kreismeister und erhielt die bronzene Staatsmedaille des Landwirtschaftsministeriums Hessen.